Thementag Jugend & Medien

Programm

Am 03.03.2022 veranstaltet der Arbeitskreis Jugend & Medien des Landkreises Harburg den ersten Thementag „Jugend & Medien“. Der Thementag richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Eltern, sowie Kinder und Jugendliche. Angeboten werden Vorträge, Workshops, Livestreams und vieles mehr!

Für die Teilnahme an einer Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig. Folgen Sie einfach dem jeweiligen Link in der Programmbeschreibung.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Matthias Haist unter m.haist@medienzentrum-harburg.de.

10:00 Uhr bis 11:30 Uhr: Online-Austausch #digitalejugendarbeit und #datenschutz - Geht das zusammen? - Daniel Geßner

Jugendlichen wollen mitbestimmen und sich beteiligen, neue (frei)Räume erkunden und sind neugierig. Hierzu nutzen sie digitale Räume im Netz und haben Lust, diese zu gestalten, wenn sie die Möglichkeit bekommen.

Bei unserer digitalen Diskussionsrunde wollen wir uns darüber austauschen, wie wir Jugendliche in unserer Arbeit digital beteiligen. Welche Ansätze gibt es? Welche Kompetenzen braucht man dafür? Welche Kapazitäten haben wir dafür überhaupt?

Ein Schwerpunkt soll bei unserer Diskussion auf dem Datenschutz liegen. Ist dieser in eurer digitalen Arbeit wichtig? Hindert dieser vielleicht die Kreativität, wenn es um die Entwicklung von digitalen Angeboten geht? Oder verkompliziert euer Träger in der Jugendarbeit die Prozesse? Vielleicht war der Datenschutz bisher aber auch noch kein großes Thema für euch.

Lasst uns gemeinsam in einen Austausch gehen, Erfahrungen teilen und Ansätze für unser Arbeitsfeld mitnehmen.

Schreibt eure Punkte über die ihr gerne sprechen möchtet auf das Padlet:

padlet.com/Kirchenkreisjugenddienst/dvnfo8llj4iy4nyc

Ich freue mich auf ein Kennenlernen und den Austausch mit euch!

Online-Raum: www.medienzentrum-harburg.de/bbb-room/online-austausch-thementag
Name: Euer Name (Institution)
Zugangscode: 07ae88ed25

 

Daniel Geßner von der Ev. Jugend Buchholz. Diakon, Religionspädagoge und Sozialpädagoge. Ist begeistert von Medien und hat Lust, Impulse in der Arbeit mit Jugendlichen zu setzen.

11:20 Uhr bis 12:50 Uhr: Livestream "Jugend & Medien. Das Projekt #webcoaches" - Lea Tewes & Andreas Brammer

Smartphones, WhatsApp, Instagram, TikTok gehören für viele Jugendliche heute zum Alltag. Neben den vielen schönen, informativen und nützlichen Effekten gibt es aber auch oft Stress und Situationen, die überfordernd sein können. Im Livestream stellen wir euch deshalb Personen und Projekte vor, die wertvolle Tipps und Ratschläge für euch haben und sich hier super auskennen! Stellt eure Fragen im Chat oder ruft im Studio an!

  • Kim Beck ist medienpädagogische Influencerin und betreut u.a. den Instagram Kanal des Projekts Handysektor
  • Silke Scheiderer und Lydia Freienberg führen das Projekt #webcoaches im Landkreis Harburg durch.
  • Frederik ist ehemaliger #webcoach an der OBS in Salzhausen und Marcel Meier betreut als Lehrer das Projekt an seiner Schule.

Format: Interaktiver Livestream
 
Der Stream wird über den Twitch-Kanal #juzdiggi und parallel über das Videoportal des Medienzentrums unter m1z.eu/webcoaches gestreamt. Für den Chat auf Twitch benötigt ihr einen Account, der Link zum Medienzentrum ist datenschutzfreundlich und offen.

  

 

14:00 Uhr bis 15:30 Uhr: Livestream Gaming - Minecraft Wettbewerb mit dem JUZ Tostedt - Kilian Kremer

Das Jugendzentrum Tostedt lädt zu einem Wettbewerb in Minecraft ein. Jeder kann teilnehmen und der oder die Gewinner:in erhält einen Gutschein der Wahl in Höhe von 25 Euro. Durch den Wettbewerb führen Kilian Kremer und Bjarne Krüger. Bjarne ist Jahrespraktikant im JUZ und spielt seitdem er 8 Jahre alt ist Minecraft.

Code: b27WAvuLzfk

Format: Interaktiver Livestream
 
Der Stream wird über den Twitch-Kanal #juzdiggi und über den Videoserver des Medienzentrums unter m1z.eu/minecraft gestreamt. Für den Chat auf Twitch benötigt ihr einen Account, der Chat vom Medienzentrum ist offen und datenschutzfreundlicher.

19:00 Uhr bis 20:30 Uhr: Online-Infoabend „Cyber-Grooming“ – Was ist das? - Silke Scheiderer, Lydia Freienberg & Marlen Lutz

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Kolleg*innen,

Tom: Ich habe einen supercoolen Typen beim Fortnite zocken kennengelernt! Der is voll
gut und seine Eltern sind genauso nervig wie meine und motzen immer wegen dem
Zocken. Wir schreiben total viel, auch außerhalb vom Spiel und sind jetzt echt schon
Bro ́s. Wenn die Alten so weiter machen, treff ich mich einfach mal mit Tim in der
Gartenlaube von seinem Opa, da können wir in Ruhe zocken.

Lisa: der Lukas ist sooooo süß! Der hat mich über Instagram angeschrieben und liked
JEDES meiner Bilder und macht mir IMMER Komplimente <3! Das is voll schön, vor
allem wenn ich mal nen bad day hab. Jetzt hat Lukas mich gefragt ob er per PN ne Bild
mit ein bisschen mehr Haut schicken kann.

Wie würde Ihr Kind reagieren? Wäre es misstrauisch? Würde die Alarmglocke schrillen,
auch bei Ihnen?

  • „Zur Teilnahmen folgen Sie bitte dem Link zum Videokonferenzsystem des Medienzentrums Landkreis Harburg“:
    www.medienzentrum-harburg.de/bbb-room/webcoaches
  • Bitte tragen Sie einen Namen ein (Ihren Klarnamen oder ein Synonym)
  • Tragen Sie nun den folgenden Zugangscode ein: eab1eead18

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen!

 

   

19:00 Uhr bis 20:30 Uhr: Interaktiver Livestream "Hol dir dein Smartphone zurück!" - Matthias Haist & Ekkehard Brüggemann

Reihe „Hol dir dein Smartphone zurück!“ Episode 1: Daten, Daten, Daten

Ständig produzieren wir mit unseren mobilen Endgeräten Daten. Sei es über unsere Nutzung bei der alltäglichen Kommunikation und Suche im Netz oder bei der Verwendung von Sensoren, um zielsicher an allen Staus vorbei navigiert zu werden oder mit anderen unseren aktuellen Corona-Status zu teilen. Sicherlich: dies ist nützlich und erleichtert oftmals den Alltag. Doch was ist eigentlich der individuelle und gesellschaftliche Preis den wir für unsere Daten zahlen? Um individuell oder als Institution wirklich bewusste, selbstbestimmte  und medienkompetente Entscheidungen treffen zu können, müssen wir heute Grundlagenkenntnisse über die Geräte besitzen, die wir alle tagtäglich mit uns herumtragen.

In der Reihe „Hol dir dein Smartphone zurück!“ möchten wir vom Medienzentrum daher eine Einführung in das Thema geben, in dem wir uns die Fragen stellen, „wem gehört eigentlich mein Smartphone“ und „wie kann ich mir das eigentlich (teilweise) zurückholen?“.

In der ersten Episode „Daten, Daten, Daten“ wollen wir zunächst einen Überblick darüber geben,

  • was und welche Daten bei der Nutzung eines Smartphones anfallen
  • wie diese erstellt und gesammelt werden
  • warum es Interesse an diesen gibt und wer Interesse an welchen Daten hat.

Zudem wollen wir aufzeigen, wie man ganz oder teilweise die Autonomie über die eigenen Daten wiedererlangen kann.

Die Reihe wird live gestreamt und wir freuen uns auf Interaktionen mit einem interessierten Publikum!

Format: Live-Interview
Interaktion & Beteiligung: Chat, Anruf, interaktive Elemente
Ort: Online unter m1z.eu/hndy