Am 03. März 2022 fand der Thementag Jugend & Medien im Landkreis Harburg statt. Organisiert und eingeladen hatte der Arbeitskreis Jugend & Medien, der mit der Veranstaltung das Thema aus verschiedenen pädagogischen Perspektiven beleuchten wollte. Die einzelnen Veranstaltungsteile sind nun als Dokumentation online abrufbar.

Die Bandbreite der Veranstaltungen reichte von einem Fachaustausch über digitale Jugendarbeit und Datenschutz, einem Online-Talk zur Beratung von Jugendlichen durch Jugendliche, bis zu einem digitalen Elternabend zum Thema Cybergrooming und einer Auftaktveranstaltung zum Thema Datenautonomie auf dem Smartphone. Die Online-Statistiken zeigen, dass mit allen Veranstaltungen zusammen knapp 1500 Personen erreicht wurden.

Bei einer digitalen Diskussionsrunde „#digitalejugendarbeit und #datenschutz – Geht das zusammen?“ kamen pädagogische Fachkräfte zusammen und diskutierten die Frage, wie sich Jugendliche digital beteiligen lassen. Eingeladen hierzu hatte Daniel Geßner, Diakon, Religions- und Sozialpädagoge von der evangelischen Jugend Buchholz. Die Arbeitsergebnisse sind auf einem Padlet dokumentiert.

Die Reso-Fabrik e.V. stellte anschließend im digitalen Jugendzentrum #juzdiggi das Projekt #Webcoaches vor. Lea Tewes und Andreas Brammer vom Jugendzentrum Salzhausen interviewten zum Thema Jugendmedienprävention Kim Beck (Handysektor), Silke Scheiderer (Reso Fabrik e.V.), Lydia Freienberg (Polizeiinspektion Harburg), Frederik (ehem. #Webcoach) und Marcel Meier (Lehrer OBS Salzhausen). Die Veranstaltung wurde live aus dem Streaming Studio des Medienzentrums übertragen, Schulklassen und andere Interessierte beteiligten sich per Chat an dem Format und konnten live Fragen stellen.

Das Jugendzentrum Tostedt der Reso-Fabrik e.V. veranstaltete einen Wettbewerb in dem bei Kindern und Jugendlichen beliebten Spiel Minecraft. Bjarne, Praktikant im JUZ, spielt Minecraft seitdem er 8 Jahre ist. Er kommentierte und erklärte für alle souverän im Stile eines Lets Plays Videos. Auch hier beteiligte sich eine aktive Community im Chat und konnte mitspielen. So entstanden in 90 Minuten unterschiedliche Bauwerke.

Zum Online-Infoabend für Eltern „Cybergrooming – Was ist das?“ luden die Reso-Fabrik e.V., die Polizeiinspektion Harburg und der Kinderschutzbund Landkreises Harburg e.V. ein. Cybergrooming bezeichnet die sexuell motivierte Annäherung von Erwachsenen an Kinder unter 14 Jahren im digitalen Raum. Oft geben sich dabei die Erwachsenen als Gleichaltrige aus. Die Videokonferenz war mit gut 200 Teilnehmer:innen sehr gut besucht und überstieg die Erwartungen. Die Eltern und teilnehmende Fachkräfte haben sich parallel intensiv im Chat ausgetauscht.

Beim interaktive Livestream „Hol dir dein Smartphone zurück!“ zeigten Matthias Haist und Ekkehard Brüggemann vom Medienzentrum des Landkreises Harburg, welche Daten bei der Nutzung eines Smartphones anfallen, wie sie erstellt und gesammelt werden und wie man ganz oder teilweise die Autonomie über die eigenen Daten wiedererlangen kann. Der Stream am Thementag bildet den Auftakt einer Reihe zu dem Thema.

Insgesamt konnte der Arbeitskreis mit  fünf unterschiedlichen Einzelveranstaltungen über den Tag verteilt 1500 Menschen erreichen. Der nächste Thementag Jugend & Medien #tjum23 findet am 14.02.2023 im Zuge des Safer Internet Days statt.